Das war das VW Käfer Treffen 2017

Obergrafendorf, am 17. August 2017 – Am 11. und 12. August lud der Käfer-Club Obergrafendorf zum zweiten Mal zu einem internationalen Treffen luftgekühlter Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen am Ebersdorfer See ein. Dieser Einladung sind letztes Wochenende mehr als 1.000 Freunde des VW Käfers gefolgt. Knapp 200 luftgekühlte Fahrzeuge aus Deutschland, Italien und Österreich machten den Ebersdorfer See zum Zentrum der VW Käfer-Szene.

 

Zu bestaunen waren vorwiegend Raritäten aus den 50er und 60er Jahren und schöne Käfer, die von ihren Besitzern liebevoll restauriert und zum Teil mit viel Fantasie gestaltet wurden. Auch etliche Buggy-Umbauten fanden sich am Festgelände ein. Besonders zahlreich vertreten waren VW Busse, sogenannte „Bullis“, die mittlerweile vor 60 Jahren erstmals gebaut wurden. Das älteste Fahrzeug am Platz war ein Kübelwagen der Wehrmacht, der perfekt restauriert zu bestaunen war. In Europa weniger bekannt und deshalb besonders interessant war ein VW Brasilia und ein VW Puma, Fahrzeuge, die in den 70er Jahren in Brasilien gebaut wurden und in geringen Stückzahlen nach Europa gebracht wurden.

 

Unter dem Motto „Luftgekühlt am See“ konnten begeisterte Oldtimer-Fahrer Erfahrungen austauschen und beim Teilemarkt Ersatzteile und Schnäppchen ergattern. Schon am Freitag trafen die ersten 50 Teilnehmer der Veranstaltung ein. Mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil wurde Stellung bezogen. Um 18:00 Uhr begaben sich 30 Fahrzeuge zu einer Panorama-Fahrt ins Alpenvorland. Am Samstag erfolgte um 10:00 Uhr die offizielle Eröffnung der Veranstaltung mit Bieranstich durch Bürgermeister Rainer Handlfinger. Um 13:00 Uhr startete für 80 Fahrzeuge die Ausfahrt zur Burgruine Aggstein. Höhepunkt der Veranstaltung war die Auflösung des Schätzspieles. Gesucht wurde jene Person, welche die Anzahl an Luftballons, die in einen Käfer reinpassen, erraten konnte. Zu gewinnen war unter anderem ein Rundflug über das Dirndl-Tal mit Bürgermeister Rainer Handlfinger und ein Wochenende für zwei Personen in die See Villa am Milllstätter See.

 

An die anwesenden Teilnehmer der Veranstaltung wurden 15 Ehrenpreise, welche in Zusammenarbeit mit der HTL-St. Pölten entstanden sind, vergeben. Unter den jüngsten Teilnehmern des Käfer-Treffens wurden Bausätze von Matador verlost. So konnte auch der Nachwuchs erste Erfahrungen im „Fahrzeugbau“ sammeln. Für zukünftige Auto-Schraube sicher der beste Einstieg in die Materie.

 

Der Abend am See gestaltete sich äußerst gemütlich. Mitverantwortlich dafür waren die kulinarischen Spezialitäten und Mehlspeisen, aber auch die angenehme Witterung. Mit seinem idyllischen Ambiente und seinem unverwechselbaren Flair bot der Ebersdorfer See den idealen Rahmen für eine derartige Veranstaltung. Organisator der Veranstaltung war der VW Käfer-Club Obergrafendorf mit freundlicher Unterstützung von Bürgermeister Rainer Handlfinger und den Mitarbeitern der Gemeinde Obergrafendorf.

 

Hintergrundinformation

Der VW Käfer hat viele Millionen Menschen über Jahrzehnte hinweg durchs Leben begleitet. Mittlerweile sind die meisten Käfer Oldtimer und die Produktion ist seit 2003 eingestellt. Von den etwas mehr als 21 Mio. Käfern haben doch einige Fahrzeuge die Zeit bis heute überdauert. Auch heute noch hat der Käfer viele Freunde und Anhänger, die sich um die Erhaltung der zum Teil sehr selten gewordenen Fahrzeuge bemühen. In regelmäßigen Abständen trifft sich die Fangemeinde des Käfers bei Club-Veranstaltung und mittlerweile zahlreichen Veranstaltungen. Gemeinsam werden Ausfahrten organisiert und am Teilemarkt wechselt der eine oder andere dringend benötigte Ersatzteil seinen Besitzer.